Station D

Die größte Station der Waldklinik bietet für insgesamt 85 stationäre Patienten Platz und betreut zusätzlich bis zu 30 ambulante Patienten täglich. Die stationären Patienten verteilen sich auf insgesamt 3 Etagen. Untergebracht sind diese in Ein- und Zweibettzimmern.

Ein interdisziplinäres Team aus Neurologen, Orthopäden, Pflegekräften, Therapeuten und dem Sozialdienst steht den Patienten jeder Zeit zur Seite.

Folgende Krankheitsbilder werden auf der Station betreut:

• Neurologie
    Zustand nach Schlaganfällen (Phase D), Hirnblutungen (Phase D), MS und sonstige neurologische Erkrankungen.
  • Orthopädie
    Rehabilitation nach Gelenkersatz (Knie, Hüfte, Schulter), bei Rückenbeschwerden, Frakturen sowie Schmerzen am Bewegungsapparat.

Die Station bietet eine tägliche Wundvisite an. Hier wird in direkter Nähe des Pflegestützpunktes durch unsere examinierten Kräfte eine professionelle Wundversorgung gewährleistet. Die Kolleginnen und Kollegen bieten Hilfestellung beim An- und Auskleiden, kümmern sich um die medikamentöse Versorgung und organisieren täglich den reibungslosen Ablauf für unsere Patienten.

Im Allgemeinen sind die Patienten der Station D sehr selbst- bzw. eigenständig, können jedoch jederzeit Unterstützung vom Pflegepersonal erhalten. Auch für die seelischen Belange der Patienten hat das Pflegepersonal immer ein offenes Ohr.

Falls nötig, stehen unseren Patienten Hilfsmittel wie Gehwagen, Rollatoren, Rollstühle u.v.m. zur Verfügung. Hier wird durch unsere Pflegekräfte und Therapeuten der korrekte Umgang eingewiesen und die richtigen Einstellungen vorgenommen.

Die orthopädischen Patienten (stationär und ambulant) bleiben etwa 3 Wochen bei uns. Die Patienten in der Neurologie bleiben häufig länger, je nach Erkrankung und Genesungsfortschritt.

Alles in Allem sind wir jeden Tag aktiv, den Patienten den Aufenthalt auf unserer Station so angenehm wie möglich, ganz nach unserem Motto „KOMPENTENZ MIT ATMOSPHÄRE“ zu gestalten!

Das Team der Station D