Über insgesamt drei Wochen kümmern sich zwei Betreuerinnen um den Nachwuchs. Die Eltern konnten ihre Kinder bei Bedarf vorab für den Zeitraum vom 04.08.-22.08. flexibel anmelden. Einzelne Tage sind dabei ebenso möglich, wie die ganzen drei Wochen. Durchschnittlich sind täglich zwölf Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren in der Ferienbetreuung.
Ute Voelker, Mitarbeiterin der Waldklinik, und Sarina Schramke, Erzieherin, betreuen die Mitarbeiter-Kinder in den Räumlichkeiten der Waldklinik. Der Tag startet um 08:00 mit einem gemeinsamen Spaziergang durch den Kleckerwald (wobei zum „Gassi-Gehen“ auch Hunde der Nachbarschaft eingesammelt und mitgenommen werden). Anschließend wird gespielt, gebastelt und gelesen. Lachen und viel Freude ist an diesen sonnigen Tagen dem Klinikpark zu entnehmen. Um 15:00 enden die spannenden Tage für die Kids.
Die sechswöchigen Sommerferien stellen Eltern jedes Jahr erneut vor die Aufgabe, Ihre Kinder während der schul- und kindergartenfreien Zeit gut zu versorgen. Nicht jeder Berufstätige hat die Möglichkeit, Großeltern oder öffentliche Ferienbetreuungsangebote zu nutzen. „Wir wollen mit diesem innovativen Projekt unsere Mitarbeiter in der Sommerzeit unterstützen“, so Dr. Hans-Heinrich Aldag, Geschäftsführer der Waldklinik. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird für uns alle nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung immer wichtiger.“
Dies wird von Ute Voelcker bestätigt, die das Projekt seit dem ersten Jahr begleitet: „Wir merken, wie von Jahr zu Jahr der Bedarf für dieses Angebot steigt, sodass wir inzwischen langsam an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen.“